Nominierung für den Deutschen Fassadenpreis 2024 für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden (VHF)!


Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt „Bahnhofsmission Hauptbahnhof Hamburg“ in der Kategorie „Modulares Bauen“ für den Deutschen Fassadenpreis 2024 nominiert wurde!

Bei diesem Projekt hat die Consens Bautechnik GmbH die Fassadenarbeiten an einem modularen Holz-Rahmenbau erfolgreich umgesetzt. Die markante Fassadengestaltung wurde von dem renommierten Hamburger Architekten Carsten Roth entworfen und besticht durch eine grün eingefärbte 6WL-Edelstahlfassade sowie eine HPL-Fassade in Holzoptik.

Besonders beeindruckend ist die Edelstahlfassade, deren Farbgebung je nach Lichteinfall und Blickwinkel von Gelb über Blau bis hin zu Grün changiert. Die Fassadenelemente wurden sichtbar genietet und an einer Alu-/Edelstahlunterkonstruktion befestigt. Der Neubau befindet sich an einer zentralen, aber logistisch herausfordernden Lage zwischen dem Glockengießerwall und dem Parkplatz in der Ernst-Merck-Straße. Er dient in den kommenden Jahren als temporäres Gebäude für die Bahnhofsmission, bevor es möglicherweise der neuen U-Bahnlinie 5 weichen muss, die direkt unter dem Bau verlaufen wird.

Die Fassadengestaltung dieses Projekts ist etwas ganz Besonderes, und als Fassadenbauer hoffen wir, dass die Bauarbeiten der U-Bahnlinie 5 noch etwas auf sich warten lassen, damit diese außergewöhnliche Fassade länger erhalten bleibt.

Die Preisverleihung findet am 24. Oktober in Frankfurt statt, und wir sind gespannt, ob sich dieses Projekt in seiner Kategorie durchsetzen kann.

Zurück