AUSGEZEICHNET! Hamburgs beste Bauten
Die Bahnhofsmission Hamburg wurde beim BDA Hamburg Architektur Preis 2024 mit dem 1. Preisrang ausgezeichnet. Bereits zuvor war das Projekt für den Deutschen Fassadenpreis 2024 für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden (VHF) in der Kategorie „Modulares Bauen“ nominiert worden und in die Endausscheidung gekommen, was dem Projekt bundesweite Aufmerksamkeit eingebracht hatte.
Sehen Sie mehr über das Projekt im Video:
Video anschauen
Bei diesem außergewöhnlichen Bauprojekt übernahm die Consens Bautechnik GmbH die anspruchsvollen Fassadenarbeiten an einem modularen Holz-Rahmenbau. Die markante Gestaltung, entworfen vom renommierten Hamburger Architekten Carsten Roth, kombiniert eine grün eingefärbte 6WL-Edelstahlfassade und eine HPL-Fassade in Holzoptik. Besonders beeindruckend: die Edelstahlfassade, deren Farbe je nach Lichteinfall von Gelb über Blau bis hin zu Grün changiert. Der Einsatz einer wärmebrückenoptimierten Edelstahl-Alu-Kombi-Unterkonstruktion rundet das Gesamtkonzept, bei dem die Fassadengestaltung und -materialität im Vordergrund stand, in energetischer und bautechnischer Hinsicht ab.
Das Gebäude, gelegen an der zentralen und herausfordernden Lage zwischen dem Glockengießerwall und dem Parkplatz in der Ernst-Merck-Straße, dient als temporäre Unterkunft für die Bahnhofsmission und wird möglicherweise der geplanten U-Bahnlinie 5 weichen. Die außergewöhnliche Fassade bleibt hoffentlich noch lange erhalten, bevor der Bau der U-Bahn beginnt. Im Sinne der sortenreinen Rückbaubarkeit, der Wiederverwendbarkeit und der Recyclingfähigkeit der Fassade haben die Planer bei diesem temporären Projekt mit der VHF-Konstruktion genau auf's richtige Pferd gesetzt, um es sprichwörtlich auszudrücken.
Weitere spannende Projekte CONSENS finden Sie hier:
Referenzen anschauen