Fassadenarbeiten am Neubau einer Feuerwache in Berlin

Fassadenarbeiten am Neubau einer Feuerwache in Berlin

Consens erhält den Großauftrag zur Ausführung der Fassadenarbeiten am Neubau der Feuerwache Berlin-Hohenschönhausen. Für die Fassadenbekleidung werden großteils 120 mm dicke Sichtbeton-Fertigteile aus durchgefärbtem Beton in rötlicher Farbe ausgeführt, welche in Teilflächen des dreigeschossigen Gebäudes mit Aluminium-Verbundplatten in der Sonderfarbe RAL 8019 kombiniert werden.

Die Fassaden werden auf einer wärmebrückenoptimierten Unterkonstruktion als VHF-Konstruktion montiert und mit Mineralfaser-Wärmedämmung in 180 mm Dicke hinter den Beton-Fertigteilen und hinter den Aluminium-Verbundplatten wärmegedämmt. Eine besondere Herausforderung sind einige Teilflächen der Fassade, in denen die großformatigen Betonfertigteile als Unterdeckenbekleidung auszuführen sind.

Die Feuerwache umfasst eine Fahrzeughalle für 9 Einsatzfahrzeuge sowie Sozial-, Büro- und Lagerräume, ausgelegt auf eine Belegschaft von 140 Mitarbeiter*innen.

Bereits ab März 2023 wird Consens die Fassadenarbeiten ausführen. Bis dahin werden wir vorbereitende Arbeiten wie Statik, Werk- und Montageplanung erbringen sowie die Materialdisposition vornehmen. Bereits im Januar 2023 ist die Errichtung einer Musterfassade an Ort und Stelle geplant.

Architekt: BASTMANN + ZAVRACKY GMBH Architekten und Generalplaner, Rostock

Visualisierung: © BASTMANN + ZAVRACKY GMBH Architekten und Generalplaner, Rostock

Zurück