Jetzt im Video: elbcube in Wedel

 

Einzigartig in der Formgebung und besonders herausfordernd in der technischen Umsetzung: Die Fassadenarbeiten am elbcube in Wedel haben uns vor große Herausforderungen gestellt. Das Ergebnis: Eine moderne Fassade, die mit einer Kombination aus großflächigen Pfosten-Riegel-Fassaden und markanten Einrahmungen aus gerundeten Alucobond-Blechen glänzt.

Eine Besonderheit an diesem Projekt ist die Formgebung der - im Endausbaustadium - fünf Gebäude, die je nach Geschossigkeit mehr oder weniger eine Würfelform haben und sich durch radial abgerundete Gebäudekanten und -ecken auszeichnen. Die im Radius von exakt 1.000 mm abgerundeten, vertikalen Gebäudekanten münden an den vier oberen Gebäude-Ecken in einer dreidimensional ausgerundeten Ecke, die als Achtelkugel ausgebildet worden ist und jeweils zwei horizontale Dachkanten mit einer vertikalen Gebäudekante formschlüssig verbindet.

Planerisch und bautechnisch war neben den ausgerundeten Kanten und Ecken auch die Statik und die Montage der weit ausladenden Unterkonstruktion auf hochbewehrten Stahlbeton-Fertigteilstützen eine Herausforderung, die im Sinne der auf die Lage der Stahlbewehrung abgestimmten Verankerung der VHF eine echte Maß- und Teamarbeit war.

Modern und funktional – das ist das fertiggestellte 7-geschossige Hauptgebäude des elbcube, im neu erschlossenen Businesspark von Wedel, in direkter Elblage. Hier treffen Industrie-Geschichte und modernes Business in direkter Nachbarschaft aufeinander.

Zurück