Komplette Erneuerung der Fassaden des Kreishauses vom Kreis Nordfriesland in Husum
Verwaltungsgebäude des Kreises Nordfriesland in Husum
Komplette Erneuerung der Fassaden des Kreishauses vom Kreis Nordfriesland in Husum
Bei laufendem Betrieb der dort ansässigen Behörden werden die Fassaden des Kreishauses vom Kreis Nordfriesland in Husum umfassend energetisch saniert. Die vertikale Gebäudehülle, bestehend aus neuen Fenstern und vorgehängten, hinterlüfteten Fassadenbekleidungen, wird künftig rund 2.900 m² Glasfassaden umfassen. Hierbei kommen großformatige Glaselemente aus ESG-H Gläsern, die an den Giebelflächen mit Klammern auf einer Systemschienen-Unterkonstruktion befestigt werden, zur Ausführung. Die Fassaden des Kreistagssaales erhalten großformatige Glasverbund-Elemente. Alle Glastafeln werden rückseitig mit einer Dekorschicht versehen, die eine Muschelkalkoptik zeigen wird.
Zusätzliche Dekorelemente bilden die Kontur des Kreises Nordfriesland mit seiner Küstenlinie und dem Schriftzug „Kreis Nordfriesland“ ab und zeigen eine Darstellung von drei historischen, dreimastigen Segelschiffen, die dem Wappen des Kreises Nordfriesland entstammt.
Ein Holzbau-Unternehmen, welches auf das Bauen mit vorgefertigten Fassaden- und Gebäudehüllen-Elementen spezialisiert ist, hat den Gesamtauftrag übernommen. Im Auftrag dieses Unternehmens führt die Consens Bautechnik GmbH die vorgehängten, hinterlüfteten Fassadenbekleidungen aus.
Objekt: Energetische Sanierung eines Verwaltungsgebäudes
Bau-Ort: Husum
Bauherr: Kreis Nordfriesland
Architekten: bbp Architekten, Kiel
Bild: Verwaltungsgebäude des Kreises Nordfriesland in Husum mit Dekorelementen an der vorgehängten hinterlüfteten Fassade